Hexenhaushalt



von Lobelia

_________________________


Eines Tages wird es auch dich treffen. Eines deiner Kinder hat Kommunion oder Konfirmation, du hast silberne Hochzeit (oh Schreck - auch so etwas soll es geben), oder du kommst nicht darum herum einen runden Geburtstag im festlichen Rahmen zu feiern.

Da stehst du also, denkst zuerst: kein Problem, wir sind ja nur eine Handvoll Verwandtschaft. Einen großen Saal anzumieten würde sich also nicht lohnen. Du wirst dir sogar noch überlegen, ob du das Essen für die Feierlichkeit selbst kochen könntest und schon über dem französischen 5-Gänge Menue grübeln. Du siehst schon Lachsfilets vor dir und Mousse au Chocolat ... Und plötzlich wandert dein Blick durch deine Küche. Mit Entsetzen stellst du fest, dass diese eine solche Feier nicht überleben wird, ohne dass dein Ruf als Hausfrau, die nur einigermaßen auf Sauberkeit und Hygiene achtet, für alle Zeit ruiniert sein wird. Gerade die Hygiene wird man dir ankreiden. Mit hochgezogenen Augenbrauen würden Onkels und Tanten sich umblicken und mit dem Kopf schütteln. Das weiß ich, seit mir ein Spülmaschinenmechaniker mal gesagt hat, dass der Zustand meiner Maschine ja schon unhygienisch wäre! Bääh! Da klebte ja in den Gummidichtungen noch Dreck!!! Seither putze ich nun immer erst meine Spülmaschine (gründlich!!!) bevor ich einen Mechaniker kommen lasse.

Dein Blick wandert weiter und bleibt an der Kaffemaschine hängen, aus der ein zwei Tage alter, prall gefüllter Filter herauslugt. Unten hat sich ein kleiner See gebildet ... Die Maschine ist wohl nicht mehr tauglich für eine Kaffeetafel im festlichen Rahmen. Vielleicht sollte man mal über die Anschaffung einer adäquate Kaffeemaschine nachdenken.

Wenn du dann ins Bad kommst und dort liegen mal wieder die verdreckten Socken deiner Kinder in einem Haufen Sand, den sie aus ihren Schuhen gekippt haben, am Spiegel klebt die Zahnpasta der letzten Wochen und die Badewanne hat einen Grauschleier, stellst du fest, dass auch die Hygiene im Bad nicht vorzeigbar ist. Und du weißt, dass du vor dem Lachsfilet auch noch das Bad putzen musst.

Entnervt gehst du auf die Terrasse um erst einmal frische Luft zu atmen und auch hier fällt dein Blick auf eine Baustelle. Der Löwenzahn steht in voller Blüte, die Brombeerhecken haben fast alles überwuchert, der Rasen ist entweder niedergewalzt vom Fußballspielen deiner Kinder oder aber wuchert er ins Uferlose ... du seufzt, atmest dreimal tief durch und verabschiedest dich von dem 5-Gänge-Menue und beschließt, das Essen bei einem Partyservice zu bestellen.

Mit einem Mal siehst du jedes ungeputzte Fenster, jeden Fingerabdruck auf den Schränken, du traust dich die Tür deines Backofens schon gar nicht mehr aufzumachen. Und dir wird klar, jetzt hilft nur noch ein Notplan, um das noch halbwegs zu retten. Du wirst eine schlaflose Nacht verbringen, dir schwören, nie, wirklich niiiie wieder deinen Haushalt und deinen Garten so verkommen zu lassen. Der Blick auf den Kalender und die Nähe der Feierlichkeit macht dir aber deutlich, dass es für gute Vorsätze zu spät ist - und das jetzt nur noch eines hilft: HEXEN.

Gehe zuerst auf die Bank, denn die Hexereien werden ein paar Mark verschlingen, aber was ist schon das bisschen Geld gegen deine Gesundheit, deine Nerven, deinen ruinierten Ruf!

Dann fahre in den nächsten Supermarkt und gehe in die Drogerieabteilung. Kaufe dort erst einmal ausgiebig Putzmittel ein. Du brauchst kein schlechtes Gewissen bekommen. Die Umwelt hast du ja das ganze Jahr geschützt und vor Schadstoffen bewahrt - deshalb ist deine Küche und dein Bad ja jetzt in so einem desolaten Zustand. Du wirst erstaunt feststellen, was es alles für Spezialreiniger gibt!! Kaufe sie alle. Ganz besonders das Backofenspray. Wenn du dieses dann 3 mal aufträgst und jeweils 5 Stunden weichen lässt, wird vielleicht danach auch wieder erkennbar, dass der verkohlte rußig-schwarze Kasten in deiner Küche ein Backofen ist!!! Verstaue diese Putzmittel in der hintersten Ecke deiner Küche. Auf der Spüle lassen wir natürlich nur die Neutralseife und die Essigessenz stehen.

Fahre als nächstes in einen Baumarkt. Dort holst du 5 große Säcke Blumenerde, 100 kg Kieselsteine, zwei Steigen blühender Primeln in deiner Lieblingsfarbe, eine Palette von allen Kräuterstauden, die vorrätig sind. Nimm die großen Töpfe. Diese Investition lohnt sich, denn es macht dann den Anschein, als hätten diese Pflanzen schon jahrelang in deinem Kräuterbeet überwintert.

Zwischen deinen Einkaufsfahrten verstaust du die restliche Bügelwäsche im Bettkasten und sorgst dafür, dass keine weitere mehr anfällt, indem du nicht mehr wäschst. Die dreckige Wäsche lässt sich problemlos im Keller in den Wäschekörben versenken.

Den Garten kriegst du prima in Schuss, wenn du die gekaufte Blumenerde über die unkrautüberwucherten Beete streust, das hält zumindest 3 Tage. Und zwischenrein pflanzt du ein paar Primeln, das macht sich optisch sehr gut. Den Ehemann musst du zum Rasenmähen verdonnern - das muss leider sein. Dann beim Aldi im Sonderangebot 6 Kästen voller Geranien und Fuchsien holen, diese in dekorativen Schalen überall im Garten aufstellen. Einige Beutel Kieselsteine über diverse "wilde" Ecken schütten, auch das lässt einen gepflegten Eindruck entstehen. In zwei Stunden sieht dein Garten wie neu aus!!!

Vor der Haustür eine große Blumenschale aufstellen und einen Buchsbaumkranz beim Gärtner holen, diesen mit Schleierkraut, ein paar Blüten und weißem Tüll verzieren und an die Haustür hängen (lenkt den Blick von der nicht ordentlich geputzten Haustür und Treppe ab!!)

Den vergilbten Vorhang im Wohnzimmer nimmst du ab und gibst ihn in den Kleidersack. Du kannst darauf hinweisen, dass Deine Katzen ihn zerstört haben und du erst wieder neue Vorhänge aufhängen kannst, wenn die Katzen nicht mehr daran hochklettern. Allerdings wirst du jetzt erst recht das Fenster putzen müssen. Alles hat seinen Preis!

Wenn du vergessen hast die Tafeltücher rechtzeitig zum Bügeln zu geben, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als dir neue anzuschaffen, bei diesen musst du dann nur schnell die Falten wegbügeln.

In Bad und Küche hast du die Fliesen nun wieder freigelegt, wie aber kriegst du den Klodeckel wieder sauber? Alle Mittel versagen, da deine Söhne sich nicht an die Regel halten im Sitzen zu pinkeln. Auch dieses Problem lässt sich durch eine weitere Fahrt in den Baumarkt erledigen, dort gibt es Klobrillen in allen Farben.

Und jetzt wirf einen Blick in den Spiegel und kriege keinen Schock. Natürlich haben die Gewaltakte der letzten Tage an deinem Aussehen gezehrt. Fahre diesmal in die Kosmetikabteilung und hole dir ein gutes Make-up und ein frisches Rouge. Für einen Friseurbesuch wird weder die Zeit noch das Geld reichen, also dreh dir ein paar Wickler rein bevor du ins Bett gehst.

Am Tag der Festlichkeit wird nicht nur Küche, Bad und Garten in frischem Glanz erscheinen, auch dir wird man bescheinigen, dass du gut erholt und einfach wunderbar aussiehst.

Wünsche dir ein gelungenes Fest ! :-)

zurück