Besuchen Sie meinen Shop Lobelias Hexenbücher bei eBay

Walpurgisnachtrezepte



Walpurgisnacht von Hans-Werner



Für die Walpurgisnacht bietet es sich an mit vielen frischen Kräutern zu kochen. Hier will ich deshalb ein paar typische Gerichte vorstellen, die man servieren kann zu einer Walpurgisnachtsfeier. Es spricht natürlich auch nichts dagegen, wenn man zusätzlich noch den Grill über das Feuer stellt und diese Speisen als Beilagen reicht! Traditioneller wäre es aber fleischlos.

Ich habe deshalb ein kleine Auswahl an Gerichten zusammengestellt, die wir auf unserer Walpurgisnachtfeier reichen können.

Hier will ich nun zuerst die Kräuter vorstellen, die wir Ende April schon in der Natur finden können:

Gundermann: Seine Blätter sind ein gutes Gewürz für Suppen, Gemüse, Salate, Quark, auch am Kartoffelsalat

Giersch: Die jungen Blätter können wie Spinat gegart und zubereitet werden, altere als Gewürz für Suppen, Salate, Quark

Löwenzahn: Junge Blätter ebenfalls wie Spinat

Bärlauch: Kleingeschnittene Blätter als Gewürz in Suppen und Salaten oder einfach auf Butterbrot streuen.

Kresse: Die Blättchen können an den Salat gegeben werden, in Suppen oder auf Butterbrote

Gänseblümchen: Ganze Blätter roh im Salat oder gekocht als Spinat. Die Blüten sind sehr dekorativ und schmackhaft, z.B. auf Schmalzbroten

Waldmeister: Das Kraut vor dem Blühen für die Maibowle verwenden.



Lobelias Walpurgisnachtspunsch



Diese Bowle mache ich jedes Jahr zur Walpurgisnacht. Sie ist besser als jede Flugsalbe ! :-)
Allgemein wird sie Maibowle oder Waldmeisterbowle genannt. Waldmeister entfaltet sein Aroma nur bis etwa Mitte Mai. Sobald er zu blühen anfängt, ist seine Zeit vorbei. Manchmal kann man das duftende Kraut auf dem Markt erstehen. Aber besser ist es natürlich das Kraut selbst im Wald zu suchen. Es wächst gerne in lichten Buchenwäldern.
Und nun das Rezept:
Auf 1 Liter Weißwein kommen ca. 5 g Waldmeisterkraut (ohne Blüten) und etwa 30 - 40 g Zucker. Es ist praktisch das Kraut zu bündeln, damit man es nachher wieder leichter rausholen kann.
Zuerst eine Flasche Wein (trockener Riesling) mit dem Zucker und den Kräutern ansetzen und zugedeckt ca. 2-3 Stunde stehen lassen. Dann die Kräuter wieder herausnehmen (bis auf einen kleinen Rest und die Bowle mit einer Flasche Sekt aufgießen. In der Walpurgisnacht sollte es schon Champagna sein!! :-)
Auch durch die Zugabe von Zitronenmelisse, Johannisbeerblättern oder Pfefferminzblättern kann die Maibowle einen erfrischenden Geschmack erhalten.

Ich habe auch schon Abwandlungen gesehen, wo in die Maibowle Ananasstückchen, Zitronenscheiben oder Erdbeeren gegeben wurden.


Hexenwein-Baltaine aus Ungarn



Diesen Wein habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Das Rezept wurde mir von Evi zugesickt wofür ich mich herzlich bedanken möchte.

20 g Waldmeister, 60 gr. Melisse,
45 g Schwarze Johannisbeerblätter
15 g Thymian, 9 gr.Pfefferminze,8 gr.Estragon,
8 g Pimpernelle, 5 gr.Salbeiblätter,
3 g Lavendel, 3 gr.Veilchen, 20 gr.Johanniskraut,
1 Liter Wein, 1/4 Liter Kirschsaft,
1 Esslöffel Zitronensaft,
1 Woche ziehen lassen.
Absieben - und fertig ist das Hexenbräu.


Maibowle für Kinder oder Hexen mit Turbostaubsauger



Einen Strauß Waldmeister 24 Stunden in 2 Liter Apfelsaft ziehen lassen.
Vor dem Servieren 1 Flasche Zitronenlimonade dazugeben.
Gut gekühlt auf den Tisch bringen!!



Möhren-Auflauf



500 g Möhren
100 g rohen Schinken, gewürfelt
4 Eier
75 g Schmand
Salz und Pfeffer
1 TL Currypulver
1/4 TL Kreuzkümmel
100 g Bärlauch oder Sauerampfer

Möhren waschen und schälen, in Streifen schneiden. Den Schinken in Würfel schneiden.

Die Kräuter waschen und die Stiele entfernen. Die Eier mit dem Schmand und den Gewürzen verrühren und die Hälfte der Kräuter unterheben.

Eine feuerfeste Form mit den Möhren und den Schinkenwürfeln sternförmig auslegen. Das Eier-Schmandgemisch darüber geben und die restlichen Bärlauch- oder Sauerampferblätter zwischen die Möhren stecken.

Im Backofen bei 180° C ca. 35 bis 40 Minuten fest werden lassen.


Wildkräuterquark



1 Becher Mager- oder Sahnequark
etwas Milch oder Sahne
1/2 Teelöffel gekörnte Gemüsebrühe
1/2 Teelöffel Kümmel
1 Prise Salz 1 kleine Knoblauchzehe
Wildkräter, feingehackt
(Gundermann, Löwenzahn, Giersch etc. - siehe Kräuter oben)

Der Quark wird mit etwas Milch oder Sahne glattgerührt. Die Milch- oder Sahnemenge richtet sich danach, ob der Quark eher fester als Brotaufstrich oder eher ein wenig flüssiger für die Kartoffeln sein soll. Ein halber Teelöffel gekörnte Gemüsebrühe und ein knapper halber Teelöffel Kümmel, eine Prise Salz und die zerdrückte Knoblauchzehe werden mit untergerührt und dann alles mit den gehackten Kräutern bestreuen.


Tomaten-Gurken-Brotsalat



4 Scheiben altbackenes Bauernbrot ohne Kruste
4 Tomaten
1 Salatgurke
1 Handvoll Basilikum
1 Handvoll Petersilie
einige Minzeblätter, gehackt
1 rote Zwiebel
2 Eßl Balsamicoessig
6 Eßl Olivenöl

Das Brot in kaltem Wasser 10 Min. einweichen, dann ausdrücken und in kleine Stücke reißen. 4 Tomaten in Scheiben schneiden, mit einer geschnittenen roten Zwiebel und einer gewürfelten Salatgurke mischen. Eine Handvoll Basilikum in kleine Stücke zupfen, Minzeblätter und eine Handvoll Petersilie hacken, zum Gemüse geben. 2 EL Rotweinessig und 6 EL Olivenöl mit Salz und Pfeffer verrühren.


Kartoffelsuppe mit Wildkräutern



4 Kartoffeln (gewürfelt)
1 Zwiebel (feingehackt)
Olivenöl 1 Liter Gemüsebrühe Salz
Pfeffer
Kräuter nach Jahreszeit:
Löwenzahn, Giersch, Gundermann, junge Brennesseln, Gänseblümchen Knospen, Bärlauch, Brunnenkresse, Schnittlauch, Petersilie, Dill, Melisse, Liebstöckel, Rosmarin, Estragon, Kerbel, Pimpinelle, Sauerampfer

Die Zwiebel fein würfeln und in heißes Öl geben. Die gorb gewürfelten Kartoffeln dazugeben. Wenn die Kartoffeln angeröstet sind, wird mit 1 Liter Gemüsebrühe abgelöscht. ca. 20 Minuten garen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und am Schluß die gehackten Kräuter zufügen


Schmalzbrote mit Gänseblümchen



Etwas dickere Scheiben Bauernbrot oder Vollkornbrot mit Schweineschmalz bestreichen. Eventuelle mit Salz würzen und auf die Scheiben dann die Blüten der Gänseblümchen drücken. Sieht sehr dekorativ aus und schmeckt auch sehr lecker, wenn man sich erst einmal überwunden hat in die kleinen Blümchen zu beißen, denn das ist uns anfangs doch irgendwie ungewohnt !



Guten Appetit und viel Spaß bei der Zubereitung


wünscht
Eure
Lobelia




zurück zur Walpurgisnachtseite oder zurück zu der Hexenküche