Sie sind auf der Suche nach Hexenliteratur oder Kräuterbüchern, nach Literatur über Tarot oder schönen Tarotkarten?

Dann werfen Sie einen Blick auf meine laufenden Angebote in diesem Bereich bei Ebay. Hier finden Sie hunderte von Hexenbüchern, Kräuterbücher, Tarotbücher, Tarotkarten, Bücher über Okkultes und Spirituelles



Besuchen Sie meinen Shop Lobelias Hexenbücher bei eBay



Literaturtipps aus Lobelias Bücherschrank:




Da ich immer wieder angeschrieben werde und nach weiterer Literatur gefragt werde, möchte ich hier einige Bücher vorstellen, die ich selbst für interessant halte oder die mir sonst über den Weg gelaufen sind. Bei den aufgelisteten Werken handelt es sich um eine ganz subjektive Auswahl von mir persönlich. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass es sich dabei um eine repräsentative Auflistung handelt.

Kräuterbücher

Als echte Kräuterhexe möchte ich hier meine Kräuterbücher vorstellen. Natürlich ist es schwer aus der Vielzahl der Bücher, die ich zu diesem Thema gelesen habe, meine Favoriten zu benennen. Aber ich denke dabei immer an die, die sich mit dem Thema noch gar nicht auskennen und einen ersten Einstieg in die Kräuterwelt suchen. Für diese empfehle ich die ersten beiden Titel meiner Kräuterhexenbücher! Mit diesen ausgerüstet kann man die Kräuterwelt entdecken und erforschen!

Apotheker M. Pahlow, "Das große Buch der Heilpflanzen", GU Verlag
Meine ultimative Buchempfehlung für alle, die sich für Kräuter interessieren. Übersichtlich, umfassend mit tollen Farbfotos - und in der Neuauflage ist dieses Monumentalwerk für ca. 30 Mark erhältlich!

D.Aichele, M-Golte-Bechtle, "Was blüht denn da?", Kosmos Natürführer
Auch dieses Buch sollte in keinem Kräuterhexenbuchregal fehlen. Es ist das ideale Pflanzenbestimmungsbuch.

Elfrunde Wendelberger, "Heilpflanzen - Erkennen, sammeln, anwenden", BLV Naturführer
Dieses kleine übersichtliche Bändchen stellt heimische Kräuter vor. Est hat den Vorteil, dass man es gut mit in Wald und Wiese nehmen kann.

Christian Rätsch, "Pflanzen der Liebe", AT Verlag
Ein wunderschönes Pflanzenbuch über Aphrodisiaka in Mythos, Geschichte und Gegenward.

"Die große Kräuterfibel - Heilpflanzen und ihre Anwendung" - Moewig Verlag
Ein umfassendes Kräuterbuch, wo die wichtigsten heimischen Kräuter vorgestellt werden. Weniger aber zur Pflanzenbestimmung geeignet, da mit schwarzweißen Kräuterzeichnungen. Dafür aber sehr ausgiebig in der Beschreibung der Wirksamkeit, der Pflanzen.

Maria Treben, "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" - Ratschläge und Erfahrungen mit Heilkräutern, Ennsthaler
Ein Klassiker unter den Kräuterbüchern. Hier werden die original Schwedenkräuterrezepturen vorgestellt.

Maureen u. Bridget Boland, "Was die Kräuterhexen sagen" - Ein machisches Gartenbuch, dtv
Ein Büchlein für Hexen mit Kräutergarten. Alte Bräuche und Mythen rund um den Garten werden vorgestellt.

Michael Rudert, Wolfgang Meyer, "Mit Pflanzen heilen" rororo Sachbuch
Ein kleines Nachschalgewerk über Kräuter und ihre Anwendung bei Krankheiten.

Heidelore Kluge, "Hildegard von Bingen - Gesundheitsfibel", Neff Verlag
Heidelore Kluge, "Hildegard von Bingen - Frauenheilkunde", Neff Verlag

Diese beiden Bücher sind interessant für diejenigen, die sich mit der Kräuterkunde Hildegard von Bingens beschäftigen wollen.

Astrid Winter, "Mystik und Heilkraft des Johanniskrautes", Windpferdverlag
Ein wunderschönes Buch über Johanniskraut, seine Anwendung, Wirkungsweise etc. Mit vielen Rezepten für Johanniskrautöle und -salben.

Andrea-Anna Cavelius, Birgit Frohn, "Das große Buch der Volksheilkunde", Ludwig Verlag
Ein Buch mit vielen Rezepten und Hausmitteln aus der Kräuterapotheke.

Gerd Baumgart, "Handbuch der Volksmedizin", Bechtermünzverlag
Ein interessantes Nachschlagewerk mit Informationen über die Kräuterkunde anderer Länder.

Ingrid Pfendtner, "Natürlich heilen mit Brennesel - Die Wiederentdeckung eines alten Hausmittels", Heyne
Ein interessantes Buch rund um die Brennesl mit Bildern, Rezepten, Hintergrundwissen.

Helga Fritzsche, "Heil- und Gewürzkräuter aus dem eigenen Garten", Ulmer
Für Kräuterhexen mit eigenem Garten geeignet! Mit Tipps und Tricks, wie die Saat und Anzucht von Kräutern besser gelingen.

Marcus A. Webb, "Kräuter - Das Handbuch für Genießer", Benedikt Taschenverlag
Ein kleines Handbuch zum schnellen Nachschlagen

Tessa Evelegh, "Vom Zauber des Lavendels", Kaleidoskop Buch
Ein Buch mit wunderschönen Bildern von Lavendelfeldern, mit vielen Rezepten für die Anwendung von Lavendel in Küche und Hausapotheke.

Gisela Klemt, Brigitte Mues, "Lavendel - das duftende Heilmittel"
Ein weiteres Büchlein über den Lavendel. Speziell über seine Heilkraft und seine Anwendung in der Naturheilkunde.

Birgit Frohn, "Handbuch der psychoaktiven Pflanzen", Weltbild
In diesem Buch werden pflanzliche Heilmittel vorgestellt, die bei psychischen Erkrankungen helfen.

Elvira Grudzielsik, "Mein Thüringer Kräuterland", Peter Arfmann-Verlag
Ein Buch über die Schönheit Thüringens. Mit Kräuterrezepten aus der Region.

Wanja von Hausen, "Die geheimen Rezepte der Zigeunermedizin", Goldman
Eine Vielzahl von Rezepturen werden hier vorgestellt. Allerdings ist die Besorgung der Ingredientien für diese Rezepte nicht immer ganz einfach, manchmal sogar fast unmöglich.


Margaret Picton, "Geheime Zauberkräuter", Bassermann
In diesem wunderschön aufgemachten Kräuterbuch werden 25 Kräuter vorgestellt und auch gleichzeitig wird ihre Anwendung über den medizinischen Bereich hinaus aufgezeigt. Neben 50 kulinarischen Rezepten enhält es Texte aus der Welt von Mythos, Aberglaube und Legende, die die Zauberkräuter umranken. Ganz besonders schön sind auch die herrlichen Farbaufnahmen! Ein tolles Buch!!!



Hexenbücher

Immer wieder erreichen mich auch Mails zu dem Thema, was ist eine Hexe, was macht sie, was tut sie ... und vor allem, wie werde ich selbst eine Hexe. Diese Bücher sollten diese Fragen beantworten können:

Barbara G. Walker, "Das geheime Wissen der Frauen", dtv
Ein großartiges Nachschlagewerk. Hier kann man unter Stichworten nachschlagen um über die Rolle der Frau in Mythologie und Geschichte zu erfahren. Ein Buch, in dem frau stundenlang schmökern kann.

Ute York, "Mondmagie und Liebeszauber", Knaur
Ein einführendes Hexenbuch, das einen guten Überblick über Kräuter, Heilsteine, Rezepte, Rituale gibt. Ein Buch, das ich allen Junghexen, die mich um Rat fragen gerne empfehle, da hier ein breites Spektrum angesprochen wird.

Zsuzsanna E. Budapest, "Die Göttin im Schlafzimmer", Goldmann
Aphrodisierende Rezepte und Rituale rund um die Liebe. Spaßig zu lesen, informativ und vielleicht hilft der eine oder andere Tipp ja wirklich?! :-) Dieses Buch empfehle ich allen liebeskranken Frauen, die mich fragen, was sie bisher falsch gemacht haben. Hier werden sie die Antwort finden :-)

Starhawk, "Der Hexenkult - als Ur-Religion der Großen Göttin", Goldmann
Starhawk, "Wilde Kräfte - Sex und Magie für eine erfüllte Welt",Goldmann

Starhawk - ihre Bücher sind Klassiker unter den Hexenbüchern, informativer Überblick über den Glauben an die große Göttin, über Rituale, ihre Vorbereitung und Durchführung und vieles mehr. Ein MUSS für alle Hexen

Sandra, "Hexenrituale", Goldmann
Die Hexe Sandra stellt hier ihre großen, ausführlichen und langen Hexenrituale für Gesundheit, Glück, Liebe, Reichtum usw. vor. Ebenfalls ein Standardwerk für Hexen. Nix mit Simasalabim und Plupp ist der Prinz da:-)

Marian Green, "Das geheime Wissen der Hexen", Knaur
Die 13 Monate des Hexenjahres werden hier dargestellt. Ein Buch für Hexen, die sich abseits von Conventen und Vereinigungen einen eigenen Weg suchen wollen. Ein Wegbegleiter auf der Suche nach Erkenntnis.

Thea, "Magische Symbole", Ludwig
Was ist eigentlich ein Drudenfuß? Fragen dieser Art werden hier gut beantwortet. Mit Bildern und Erklärungen zu den Symbolen der Mystik und des Glaubens

Anthena, "Die weiße Magie der Hexen", Moewig
Das Buch verspricht die Verkündung von uraltem Wissen der Heilung und Weisheit. Es ist auch sehr breit gefächter in seinem Inhalt. Der relativ niedrige Preis rechtfertigt dann vielleicht auch die Lücken, die es aufweist, wenn man tiefergehende Informationen sucht. Die Recherchen sind vielleicht manchmal ein wenig zu oberflächlich angelegt.

Geheime Zaubersprüche - Positive Hexereien für alle Lebenslagen, Bassermann
Zaubersprüche für das Besondere im täglichen Leben. Traumpartner, Berufskarriere, Gesundheit. 40 geheime Beschwörungsformeln liegen in diesem Buch verboren. Ob sie nun wirklich so geheim sind, denke ich nicht :-) , aber das Buch ist phantastisch aufgemacht. Der Clou sind die drei Notfallszaubersprüche, die auf verschlossenen Seiten vorzufinden sind - und natürlich nur im Notfall geöffnet werden dürfen.

Die neuen Hexen, Gespräche mit Hexen, Gisela Graichen, Knaur
Dieses Buch stammt aus den 80ern, als die erste Welle der "neuen" Hexen aufkam. Dennoch sind die Berichte der betroffenen Frauen sehr interessant zu lesen. Ein guter Einstieg zu dem Thema und der immer wiederkehrenden Frage: "Wie werde ich eine Hexe?"

Kala und Ketz Pajeon, "Talisman Magie", Goldmann.
Ein Buch über den praktischen Umgang mit Symbolen, Farben und Elementen. Ein Überblick über Sternzeichen, Talismane, Symbole, I Ging, Runen, Numerologie.

Pietro Bandini, "Voodoo - Von Hexen Zombies und schwarzer Magie" Knaur
Voodoo wird hier in seiner ganzen Bandbreite vorgestellt. Seine geheimnisumwitterte Herkunft, die faszinierenden Gottheiten und die komplexen Riten der schwarzen und weißen Magie.

Leah Gordon, "Voodoo - Magie und Rituale"
Eine Entdeckungsreise durch die Voodoo-Welt Haitis mit Anleitungen selbst Voodoo-Zauber zu erlernen und auszuüben. Ein wunderschönes Buch, das uns in eine mystische und geheimnisvolle Welt der Hexen, Magier und der Hexerei führt. Dabei aber übersichtlich und einfach zu lesen. Mit vielen Bildern und Graphiken.

Mária Szepes, "Academia Occulta - Die geheimen Lehren des Abendlandes", Heyne
Ein umfassendes Werk über Geheimlehre, Hermetik, Alchemie, Kabbala, Tarot, Astrosophie und vieles mehr. Ein anspruchsvolles Buch!

Gisela Graichen, "Das Kultplatzbuch"
Ein brisantes Werk von Gisela Graichen zum Einstieg in die mythologische Welt unserer Vorfahren. Ihre gesamtwestdeutschen archäologischen Recherchen bieten einen Einblick in einige keltisch/germanische Naturheiligtümer

Elisabeth Haich, "Einweihung"
Ein Buch, das Grenzen sprengt und Türen öffnet. Für Generationen von Lesern das Einstiegswerk für Esoterik, Mystik und Bewußtseinserweiterung. Der esoterische Kultroman der neunziger Jahre!!

Sergius Golowin, "Die weisen Frauen - Die Hexen und ihr Heilwissen", Heyne
Jahrhundertlang waren die "Weisen Frauen" als Hexen, die mit dem Teufel im Bunde stehen, gefürchtet. In der heutigen Zeit erkennen wir die wertvolle Bedeutung ihres Erfahrungsschatzes und ihrer ganzheitlichen Weltsicht, die ihr tiefes Verständnis für die Zusammenhänge der Natur prägte.



Bücher speziell für den "schnellen Zauberspruch"

Diese Büche habe ich in meine Liste aufgenommen, weil viele doch den schnellen Zauberspruch suchen und nicht den langen Weg zum Hexentum. Diese Bücher sind für Junghexen geeinget, die einen ersten Kontakt mit der Hexenwelt suchen:

Titania Hardie, "Liebeszauber", Kosmos
Das Buch besticht in erster Linie durch seine Aufmachung. Es ist in roten Samt gebunden - und ich konnte nicht widerstehen als ich es im Buchladen sah. Die magische Ausstrahlung des tollen Einbandes hat es an sich! :-)

Thea, "Hexenzauber für die Liebe", Cormoran
Ein kleines Büchlein mit Liebesrezepten und Ritualen. Veilleicht klappt es ja dann mit dem nächsten Lover besser :-)

Gillian Kemp, "Das Zauberbuch für Frauen", Scherz
Ein Buch mit netten Zaubersprüchen

Helen Glisic, "HOKUSPOKUS LIEBE MICH und 50 andere Zauberrituale "
Magie ist, wenn man an sie glaubt, die Phantasie spielen läßt und die Kräfte der Natur positiv umsetzt.





Bücher über den Mond

Johanna Paungger/Thomas Poppe, "Vom richtigen Zeitpunkt", Heyne
Wie man die Zyklen des Mondes sinnvoll nutzen kann, zeigen die Autoren in diesemm Buch. Ein wunderbarer Ratgeber für Mensch und Natur und für die Bedeutung des Mondakalenders.

Christa Zettel, "Die Macht der Mondin", Heyne



Naturkosmetik und Aromatherapie, Räucherungen

Jean Pütz, Christine Niklas, "Cremes und sanfte Seifen" Hobbythek, VGS
Hier findet man Basisrezepte für Ölbäder, Cremes und vieles mehr.

Stefanie Faber, "Das Rezeptbuch für Naturkosmetik", Heyne
Rezepte für die Schönheit - und alles aus der Natur.

Cathy Hopkins, "Aromatherapie", Goldmann
Liz Earle, "Aromatherapie für Wohlbefinden und Gesundheit", Knaur
Karin Schutt. "Aromatherapie", Falken
Diese drei Bücher geben Einblick in die Aromatherapie, welche Öle bei welchen Beschwerden wirken etc.

Dr. Peter Wolf, Anja Budde, "Teebaumöl - Die Aromatherapie der Ureinwohner Australiens", Ullstein In diesem Buch werden die vielfätigen Möglichkeiten der ganzheitlichen Medikation mit Teebaumöl aufgezeigt.

Susanne Fischer-Rizzi, "Botschaften an den Himmel - Anwendung, Wirkung und Geschichten von duftendem Räucherwerk", Irisiana
Ein Buch, das Lust macht zu Räuchern, mit vielen Tipps für Räuchermischungen und mit genauer Anleitung wie man Räucherungen vornimmt.



Tarotbücher

Nach Tarotbüchern werde ich immer wieder gefragt. Ich habe natürlich ganz viele und vielschichtige. Hier will ich deshalb nur die nenne, die für mich bedeutend sind. Mein Tipp für Anfänger/innen ist und bleibt aber HaJo Banzhaft. Zwar geht er mir ein wenig zu männlich-rational an den Tarot heran, aber das dafür wiederum so konsequent und logisch, dass es für Anfänger/innen übersichtlich und sinnvoll ist. Ich selbst habe bei ihm schon Kurse belegt und war beeindruckt von seiner Sachlichkeit und Treffsicherheit, mit der er Tarotkarten deutet. Leider ist er viel zu früh verstorben. Er wurde nicht umsonst als "deutscher Tarot-Papst" bezeichnet!

Tarot zu erlernen ist sowieso eine Lebensaufgabe und nicht mit einem Buch und einem Deck zu schaffen. Aber jeder muss einmal damit anfangen. Dazu empfehle ich eins seiner ersten Bücher, in dem er wirklich die Kernaussagen gestrafft und verkürzt von sich gibt:

HaJo Banzhaf, "Schlüsselworte zum Tarot", Goldmann
In diesem Buch werden alle 78 Tarotkarten klar und deutlich besprochen. Man kann damit einen ersten Überblick über die Karten gewinnen und auch Legemethoden werden gut vorgestellt. Ich rate jeden mit diesem Buch anzufangen und sich dann an die anderen Banzhaf-Bücher zu wagen:

HaJo Banzhaf, "Das Tarot-Handbuch", Goldmann
Das würde ich mal als die vergrößerte Version der Schlüsselworte bezeichnen. Kann aber für Anfänger/innen vielleicht auch schon wieder zu verwirrend sein. Also schon mehr für Fortgeschrittene - oder für Menschen, die von vorneherein mehr Geduld mitbringen.

HaJo Banzhaf, "Tarot Deutungsbeispiele", Goldmann
Diese würde ich dann auf den dritten Platz der Reihenfolge setzen. Hier werden verschieden Legesysteme sehr gut erläutert, wozu es hilfreich ist, wenn man die einzelnen Karten schon sehr gut kennt.

HaJo Banzhaf, "Das Arbeitsbuch zum Tarot", Kalash
Vielleicht sein schönstes Tarot-Buch. Jede der 78 Tarot-Karten wird über 2 Buchseiten hinweg dargestellt und erläutert. Ich kenne kein Buch, in dem eine einzelne Karte von so vielen Seiten beleuchtet und betrachte wird wie in diesem Band.

Hans-Dieter Leuenberger, "Schule des Tarot", Band I bis III, Bauer
Ein umfassendes Werk über Rider-Waite-Tarot in 3 Bänden. Auch Leuenberger bringt uns Tarot nahe. Er hat seine Werke gleich in einen dreibändigen Zyklus gegliedert, so dass ich mir meine persönliche Reihenfolge hier sparen kann:

Band 1 - Das Rad des Lebens: Eine eingehende Analyse der 22 großen Arkana
Band 2 - Der Baum des Lebens: Hier werden die 56 kleinen Arkana vorgestellt
Band 3 - Das Spiel des Lebens: Hier liegt der Akzent auf der praktischen Anwendung des Tarot

A. Frank Glahn, "Das Deutsche Tarotbuch, Bauer
Ein weiterführendes Buch, das Einblicke in den Tarot als Schlüssel zu den Mysterien der Kabbala gibt. Für Tarot-Anfäger nicht geeignet!

Arthur Edward Waite, "Der Schlüssel zum Tarot", Urania Verlag
Waite betrachtet den Tarot als eine umfassende Überlieferung der geheimen Tradition im Gewand der Symbolik. Auch dieses ist kein Buch für Tarotneulinge.

Rachel Pollack, "Das Haindl-Tarot-Arbeitsbuch", Knaur
Eine Einführung in die faszinierende Bilderwelt des Haindl-Tarot

Gerd Ziegler, "Tarot - Spiegel der Seele", Urania Verlag
Ein Handbuch zum Crowley-Tarot





Zum Thema Aberglaube

Das sechste und siebente Buch Mosis, Karin Kramer Verlag Berlin
Ein Buch, das natürlich in keinem Hexenbücherregal fehlen darf. Dennoch habe ich es unter der Rubrik Aberglaube einsortiert und nicht unter den Hexenbücher. Und das obwohl auch hier viele Hexenrezepte vorgestellt werden. Für mich ist es eine historische Sammlung von Brauchtum und Riten. Unbedingt lesenswert!! Die Behauptung, dass es sich um einen geheimen, nicht veröffentlichen Teil, der Bibel handelt, halte ich jedoch nich für gerechtfertigt.

Johannes Hartlieb, "Das Buch aller verbotenen Künste", Param
Auch ein historisches Buch. Hartlieb (1400-1468) hat sein Büchlein allerdings in den Mantel der Kritik gepackt. Er schreibt detailliert und genau darüber, was zu verdammen ist :-)So dass die einen seine Kritik und die anderen seine genauen Schilderungen zu würdigen wußten :-)

Hansjörg Hemminger, Bernd Harder, "Was ist Aberglaube", Quell
Ein Buch, dass den Aberglauben in unserer Zeit kritisch aufspürt. Zum Beispiel auch die Kettenbriefe im Internet, die uns Unheil androhen, falls wir sie nicht weiterverschicken.

Herbert Gottschalk, "Der Aberglaube - Wesen und Unwesen", C. Bertelsmann
Ein Buch, das schon aus den 60er Jahren stammt, insofern weiß ich nicht, ob es heute noch erhältlich ist. Ein Buch, dass kreuz und quer über Volksglaube, Hexenverfolgung, Scharlatane, Geister, Astrologie berichtet und sich wohl selbst als Aufklärungswerk einstuft.

Handbuch des Aberglaubens, Band I bis III, Bechtermünz
Ein gut aufgebautes dreibändiges Werk. Wo Frau Hexe manchmal mehr Hintergrundinformationen bekommt als in manch angeblichem Hexenbuch.

Walter Gerlach, "Das neue Lexikon des Aberglaubens", Eichborn
Helmut Hiller, "Lexikon des Aberglaubens", Gondrom
Beide Bücher behandeln das Thema Aberglaube von A bis Z. Die Bedeutung des Abendrots wird genauso erläutert, wie die Zwölfnächte. Ich halte beide Bücher für informativ, weil oftmals der Ursprung von Bräuchen und Riten deutlich wird.




Bücher zum geschichtlichen Überblick

Johann Diefenbach, "Der Hexenwahn", Bechtermünz Verlag
Ein Standardwerk!

Jeremy Kingston, "Hexen - Zauber und Werk", Ullstein Sachbuch
Geschichte der Hexerei, von ihren Anfängen bis in die Gegenwart.

Annemarie Droß, "Die erste Walpurgisnacht" - Hexenverfolgung in Deutschland", rororo
Ein Buch aus der Frauenbewegung, das bewegenden Einblick in die Hexenverfolgung gibt!

Hexen und Hexenwahn Band 97 aus der Reihe "Was ist was", Tessloff
Ein Buch aus der Jugendreihe "Was ist was", das eine sehr gute geschichtliche Zusammenfassung bietet.

Walpurgisnacht und Satanskuss - Die Geschichte der Hexenverfolgung, Hannsferdinand Döbler, Orbis Verlag
Eine ausführliche Darstellung der Zeit der Hexenverfolgung mit Zeittafel und Ortsverzeichnis. Sehr schön auch die zeitgenössischen Holsstiche.