Besuchen Sie meinen Shop Lobelias Hexenbücher bei eBay




HARRY-POTTER-PARTY






Auch Hexenkinder haben einmal im Jahr Geburtstag und Hexenmütter stehen vor der Frage, was machen wir mit der Heerschar von Kindern?

Hier vorab ein paar Bilder, als meine Kinder noch klein waren - inzwischen sind sie erwachsen - und diese Seite ist aus dem Jahr 2000 - und meinen Kindern eher peinlich ... Inzwischen feiern sie keine Harry-Potter-Partys mehr sondern fahren zur Love-Parade, auch die gibt es ja schon nicht mehr, oder auf andere Open Air Events der heutigen Zeit- aber ich lasse diese Seite trotzdem hier stehen :-)



Auch nach so vielen Jahren hat sich ja an der Harry-Potter-Begeisterung nichts geändert und was liegt daher für Eltern näher als eine Harry-Potter-Party zum Gebnurtstag ihrer Kinder zu veranstalten. Hier will ich von unseren Erfahrungen berichten und das Ergebnis vorstellen:

Zuerst kommt natürlich die Kostümierung. Als einzige Anschaffung ist dazu ein Hexenhut nötig und ein schwarzer Umhang, den geschicktere Mütter sicher selber nähen :-). Wir haben uns dazu entschieden, den Zorroumhang aus vergangenen Tagen zu verwenden und das "Z" einfach nach innen zu tragen. Die Blitznarbe und die Brille kann man mit Kajalstift aufmalen. Einen Nimbus 2000 gibt es vermutlich in jedem Besenschrank und ein Zauberstab ist ganz schnell - ganz ohne Hexerei: Ein Bambusstab oder ähnliches mit Alufolie umwickelt und einigen Sternen beklebt oder mit buntem Klebeband verziert.

Für die Raumdekoration bieten sich Spinnweben hervorragend an. Also einfach ein paar Wochen vorher nicht putzen :-) Oder aber aus Watte kunstvolle Spinngewebe herstellen, die in die Türrahmen, Fenster und Ecken gehängt werden können. Kleine Plastikspinnen reinsetzen, erhöht den Gruseleffekt.

Beim Durchstöbern der Spielzeugkisten finden sich sicher einige Spinne, Schlangen, Fledermäuse, die sich ebenfalls als Dekoration sehr gut eignen.


Die Tafel sollte festlich gedeckt werden. Man bedenke, in Hogwarts wird immer sehr gut getafelt! Anstelle von Limo und Saft gibt es natürlich "Hexenblut" und Krötenschleim". Auch die sauren Bohnen jeder Geschmacksrichtung dürfen natürlich nicht fehlen. Bei den Schokofröschen musste ich leider passen.


Hier nun aber das Rezept für Hexenblut:

Sieht aus wie Blut - und schmeckt soo gut!!! :-)

Alle Zutaten in ein Bowlegefäß oder einen großen Saftkrug geben:

1 1/2 Liter (2 Flaschen) Blutorangensaft von Granini
1 1/2 Liter Hagebuttentee (bereits abgekühlt und gesüßt)
den Saft von zwei ausgepressten Orangen

Das Bowlengefaß mit Orangenschalenspiralen verzieren - fertig!!


Und hier kommt der Krötenschleim:

3 Bananen mit dem Pürierstab oder mit der Gabel zerdrücken, mit etwas Zucker abschmecken, den Saft einer halben Zitrone dazugeben und mit 3 Litern Milch auffüllen.


Was die Kuchen anbelangt, sind der Phantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Wer ganz besonders viel Zeit für seine "lieben Kleinen" aufbringen will, kann natürlich eine Torte in Form von Hogwarts backen. Da ich nicht zu den Übermüttern gehöre, habe ich mich darauf beschränkt Törtchen zu backen, die ich dann mit Vampirzähnen und Fledermäusen aus Weingummi verziert habe.


Mit Kostümen, Dekoration, Essen und Trinken ist es aber noch nicht getan, wenn man einen Kindergeburtstag überleben will. Die Kids wollen ja dann auch beschäftigt werden. Leider spielt das Wetter nicht immer mit, um im Garten ein Quidditch-Turnier veranstalten zu können. Die meisten Wohnungen dürften dafür aber leider ein wenig zu klein sein. Deshalb kann man sehen, ob man sich im Internet kostenlos ein Quidditch Spiel herunterladen kann - einen Link will ich dazu nicht mehr setzen, das Internet ist meist kurzlebiger als meine Seite ... und die Links haben sich immer wieder geändert - aber man kann ja googlen :-)

Das nächste Highlight unserer Feier war dann ein Harry-Potter-Quiz. Anregungen kann man sich dazu aus dem Internet holen.

Und auch die nächste Attraktion habe ich mir von dieser Seite geholt. Wir haben einen Malwettbewerb zum Thema veranstaltet. Hier die Ergebnisse:

Klaus, 9 J.
Spiegel Nerhegeb, Werwolf, Klaus 9 Jahre

Dominik,
Goldene Schnatz, Dominik, 8 Jahre

Kais,
Der sprechende Hut - Kais - 7 Jahre

Julian, 7 J.
Hogwarts und der sprechende Hut - von Julian, 7 Jahre

Jannis,
Hagrids Drache, Jannis, 7 Jahre

Dennis,9.J.

Hagrids Drache - Dennis, 9 Jahre


Erik,7.J.
Fluffy - von Erik, 7 Jahre

Markus,8J.
Der sprechende Hut - von Markus, 8 Jahre


Rene,7J.
Der sprechende Hut - von Rene, 7 Jahre

Marius,7J.
Fluffy und der Schnatz - von Marius, 7 Jahre

Peter,10J.
Hogwarts mit Quidditchfeld - von Peter, 10 Jahre


Konstantin,10J.
Nerhegeb, fliegender Schlüssel, Schnatz, Heuler und Schlange - von Konstantin 10 Jahre


Und ich kann berichten, dass wir ... damals - vor langer, langer Zeit, als die Kinder noch Kinder waren - eine gelungen Geburtstagsfeier hatten!