Der Baum des Lebens


Eine Baummeditation von Lobelia
mit Bild von Hans-Werner


HW
Gehe in den Garten oder in den Wald und suche dir einen Baum, der dir gefällt; der dir auffällt, dir besonders erscheint. Es mag sein, dass es seine Größe ist, vielleicht auch sein außergewöhnlicher Stamm. Oder vielleicht fasziniert dich, wie sich seine Zweige im Wind bewegen. Egal, ob es eine Eiche, ein Birke, ein Pflaumenbaum oder sonst ein Baum ist, du musst nur spüren, dass eine Spannung von ihm auf dich übergeht.

Wenn du deinen Baum gefunden hast, dann sieh ihn dir gut an. Überlege dir, wie alt er schon ist, wie lange er schon hier steht. Und auch, wie lange er vielleicht noch stehen wird. Dann begrüße deinen Baum, indem du eine Hand auf seinen Stamm legst und versuche ihn zu fühlen. Wenn du Kontakt mit seiner Kraft, mit seinem Leben aufgenommen hast, dann umarme ihn und fühle, wie er von Leben durchzogen ist.

Jetzt lehne dich mit deinem Rücken ganz an den Baumstamm, so dass du ihn richtig spüren kannst. Schließe deine Augen und fühle den Baum. Mit deinen Beinen stehst du auf dem Boden, in dem seine Wurzeln tief hinunter in die Erde führen. Atme ruhig und tief durch und stelle dir vor, dass du immer fester mit dem Boden verbunden bist. Du stehst so sicher und fest wie dieser Baum.

Spüre, wie deine Füße immer tiefer in den Boden sinken und spüre dann, wie du selbst Wurzeln schlägst, die immer tiefer und tiefer in den Boden wachsen. Dort verzweigen sie sich mit den Wurzeln deines Baumes. Und du spürst, wie der Baum dir aus diesen seine Kraft schickt.

Jetzt spüre deinen Rücken, der immer mehr mit dem Stamm deines Baumes verschmilzt, so dass du dich vollkommen eins fühlst mit ihm. Genieße diesen Moment und atme tief durch. Fühle, wie du selbst zu diesem Baum geworden bist. Jetzt wirst du auch spüren, wie der Wind durch deine Äste bläst und sie zum Schwingen bringt. Du hörst das leise Rauschen deiner Blätter und spürst die Harmonie und den Frieden, der davon ausgeht.

Du spürst auch die Vögel, die in deinen Ästen sich ausruhen und du fühlst das Krabbeln der Käfer, die an dir hochkriechen. Du bist eins mit deinem Baum und den Tieren, die dort leben. Und du fühlst die Kraft, die jetzt zu dir kommt.

Bleibe so stehen und du spürst, wie dein Atem immer gleichmäßiger wird und ruhiger. Nimm die Kraft der Jahre deines Baumes in dir auf und höre das Summen der Insekten, das Zwitschern der Vögel, das leise Rauschen des Windes, das Knistern der Blätter. Und spüre, wie tief deine Wurzeln inzwischen in die Erde gewachsen sind, wie fest und sicher du auf einmal stehen kannst.

Zähle jetzt langsam bis Zehn. Öffne die Augen und löse Dich langsam von deinem Baum. Sage ihm, dass du wiederkommen wirst. Und das wirst du mit Sicherheit tun. Und selbst wenn dieser Baum in Afrika stehen sollte, dann wirst du ihn in deiner Phantasie immer wieder besuchen. Du wirst ihn nie vergessen, deinen Baum des Lebens.


zurück