Die Reise in unser Inneres


Eine Meditation von Lobelia
mit Bild von Hans-Werner


HW
Suche dir eine ruhige Ecke in deiner Wohnung. Vielleicht magst du sanfte und entspannende Musik auflegen, dann tue es. Wenn du lieber Stille magst, dann lass die Musik aus.

Am Anfang ist es sehr hilfreich, wenn dir jemand diese Meditation vorliest, damit du dich ganz auf dich konzentrieren kannst. Du kannst es aber auch ganz alleine probieren. Du wirst sehen, mit ein wenig Übung ist es gar nicht so schwer in sich selbst abzutauchen.

Lege dich entspannt und ruhig auf eine bequeme Unterlage und schließe die Augen. Atme einige Male ganz tief ein und auch wieder ganz tief aus. Atme dann ruhig und entspannt weiter.
Spüre deinen Körper auf der Unterlage, wie er immer schwerer wird und tiefer in die Unterlage sinkt.

Wenn du spürst, dass dein ganzer Körper locker und entspannt ist, dann stelle dir eine Treppe vor. Du wirst diese hinabsteigen. Und mit jeder Stufe, die du tiefer hinabsteigst, fühlst du dich ruhiger und wärmer. Überlasse dich diesem Gefühl der Wärme und Ruhe und steige immer weiter hinab. So lange, bis du vor einer Tür stehst. Dort verweilst du einen Augenblick, du spürst die Harmonie und die Ruhe in dir. Und jetzt öffnest du diese Tür. Gehe in das Zimmer, das vor dir liegt. Es ist über und über mit goldenem Licht erfüllt und Wärme kommt dir entgegen. Diese Wärme ist Liebe, die du hier in ihrer reinen Form spürst.

Und siehe, in der Mitte des Raumes sitzt eine alte und weise Frau, die dich gütig und liebvoll anlächelt. Sie wartet hier schon seit Ewigkeiten auf dich. Du darfst ihr jetzt jede Frage stellen, die du auf dem Herzen hast. Sie hat darauf die Antwort. Denn niemand kennt dich besser als diese alte Frau, denn sie ist dein ICH, dein Inneres. Sie weiß alles über dich und doch wartet sie darauf, dass du es ihr erzählen wirst. Habe endlich den Mut, das zu fragen, was du schon immer wissen wolltst. Sie wird dir mit ihrem Rat zur Seite stehen und sie wird dir die richtige Antwort geben.

Bedanke dich bei der weisen Frau und vergiß nie, dass du jederzeit zu ihr zurückkehren kannst, wenn du wieder Hilfe brauchst. Gehe zurück zur Tür und öffne sie. Schließe sie hinter dir und gehe zurück zur Treppe. Steige langsam Stufe für Stufe nach oben und fühle dabei, wie es dir mit jeder Treppenstufe leichter ums Herz wird. Deine Sorgen und Probleme hast du zurückgelassen in dem lichtdurchfluteten Zimmer, bei der weisen Frau. Du merkst, wie du vollkommen frei und glücklich nach oben steigst.

Jetzt bist du wieder oben am Ende der Treppe angekommen. Atme noch einmal ruhig durch und zähle bis zehn. Öffne jetzt die Augen, aber bleib noch einen Moment liegen und erinnere dich an die Bilder, die du von deiner Reise mitgebracht hast. Genieße diesen wohlig warmen und geborgenen Zustand, der sich in deinem ganzen Körper ausgebreitet hat.


zurück