Zwergen Rituale


Dies ist (k)eine wahre Geschichte, ich weiß es, denn sie ist uns selbst vor kurzer Zeit passiert.
Osüjah hat sie Miseria diktiert, weil sie als Hexe einfühlsamer die Ritualanweisungen einer anderen Hexe verbessern kann.
Diese Hexe (wir haben den Namen aus Rücksichtname und Mitgefühl unkenntlich gemacht) wollte, daß nach dem Hexenmondritual runde Kuchen und runde Brote gereicht würden.

Liebe Hexenschwester MisterYa,
Euer Beitrag wundervoll, beinah perfekt geschrieben.
Bis auf, nun ja, der Faustpax mit den runden Broten.

Runde Brote sind eindeutig Ritualwaffen der Zwerge.
Dazu folgendes aus dem Gedächtnis, eines der dabei war:

Als vor tausenden von Jahren Hohlrich der Dritte einen Höhleneinbruch erlebte, ihm und seinem streitsüchtigen Volk fiel sozusagen die Decke auf den Kopf, war gerade Vollmond. In der mit Kerzen geschmückten gemütlichen Höhle, tobte ein grausamer Flözkrieg gegen einen benachbarten Zwergenstamm.
Garstig der Elfte schlug mit einem gewaltigen kreisförmigen Schlag nach Hohlerich, um ihn zu befördern, ersten zum kopflosen Hohlerich und zweitens ins Zwergenjenseits. Hohlerich durch eine innere Stimme gewarnt, die Stimme sagte: "Duck dich, du wirst so oder so ein Stück kürzer", war ein kluger Führer, er duckte sich.
Unglücklicherweise traf Garstig statt dessen den Hauptstützstempel der Höhle. Und plötzlich erschien mitten im schönsten Gemetzel, das strahlende vollrunde Gesicht der Mondin.
Der Feind floh zu Tode erschreckt, nur Hohlerich und die Seinen nicht. Später rühmten alle seine Geistesgegenwart und seinen unvergleichlichen Mut, in Wirklichkeit verharrte er nur, weil er geblendet war und sich nicht die Haxen brechen wollte.
Seine Unterzwerge blieben, sie konnten nicht fliehen, er hatte sie an der Zwergenbörse mit unlauteren Silbergeschäften langfristig an sich gefesselt.
Nun, im Angesicht des strahlenden Sieges und der ebensolchen Mondin mußte Hohlerich seine Dankbarkeit beweisen. Wie immer schnappte er zwei Fliegen mit seiner Klappe.
Er ließ aus militärischen Erwägungen und um den Verpflegungsnachschub besser zu organisieren, von Dankbar dem Dreiundzwanzigsten, der Mondin nachgebildet, runde Brote backen.
Durch ein besonderes Verfahren wurden diese extrem haltbar und schwer gemacht. Es waren runde Kampfbrote. Sie waren leicht zu erkennen an den Kanten und an den drei Grifflöchern, die den drei Augen der Mondin nachgebildet.
Einmal im Jahr bei der Tag und Nachgleiche zogen die Zwerge aus ihren Höhlen um sich im rituellen Brotewerfen zu üben.
In den Höhlen war es beim Werfen der Kampfbrote, wegen der dort herrschenden Dunkelheit, zu großen Eigenverlusten gekommen und diese Zwerge fehlte vor Ort.

Aurich der Sechste soll einem Gegner auf 30 Ellen mit einem nach heutigem Gewicht 0,5 kg schweren Ritualbrot glatt die Kniescheibe herausgetrennt haben.
Besonders gefährlich galten die Kampfbrötchen, kleine helle Kampfbrote die am Zwerg versteckt getragen werden konnten. Welch furchtbare Wirkung diese hatten wollen wir nicht beschreiben, da wir eine Verantwortung empfinden und keine NachahmerInnen beschreien wollen. Obwohl es eigentlich egal ist, wenn man sich manche Erzeugnisse der heimischen Backindustrie anschaut.
Oberon der Erste (und damit auch der Letzte) wurde von einem Viertelpfünder so unglücklich am Auge getroffen, daß er an Ort und Stelle verröchelte.

Nun denn, nach diesen Zwischenfällen wurden die Kampfbrote der Mondin nur noch für die Zurschaustellung beim Umzugsritual während der Tag und Nachtgleiche eingesetzt. Eßbar waren sie eh nicht mehr, schon wegen der scharfen Kanten und dem Zusatz von Eisenmehl. Dieses wurde nach Jahren harter Entwicklungsarbeit beigemischt, um die Brote schwerer und durch den Rost im Fluge schlechter sichtbar zu machen.

Auch stellte das Gewicht der überschweren Kampfbrote, sie wurden, nur im Freien, mit dem Katapult verschossen, eine erhebliche Gefahr für den Schützen dar.
Gar mancher Zwerg erlag einem Hodenbruch, nach Anheben, der der stattlichen Mondin (hier verweisen wir auf die Beschreibung der Hexe MisterYa) nachgebildeten Backwaffe.

Hohlerich selbst lebte weitere tausend Jahre und wurde dick und fett. Er hatte nicht versäumt eine 10% Steuer, in reinem Silber, auf Wasser, Mehl, Eisenspäne, Feuerholz, Streichhölzer, Kerzen, Luft und Karamelbonbons zu erheben.

Obiges liebe Schwester, ohne Arg, nur zur Klarstellung.


In Liebe, Deine Hexenschwester Miseria.
50% i.T.M.

Fremdwörter, Definitionen :

Katapult = Ein Pult, von dem aus ursprünglich männliche Katzen verschossen wurden. Möchten Sie 2 Pfund wütenden Kater ins Gesicht bekommen? Sehen Sie. Weibliche Katzen wurden nicht verschossen wegen der sich zwangsläufig ergebenden Nachschubprobleme. Das wiederum sollten sich manche Hexen durch den Kopf gehen lassen die heute zum Militär drängen.

Karamelbonbon = Kleinste brotähnliche Waffe, zum Augenauswerfen oder um den überwältigten Gegner durch Verkleben der Zahnreihen mundtot zu machen. Zahnlose, wurden allerdings nach alter Sitte sofort durch Kopfkürzen mund- und körpertot gemacht.

Danksagung :
An den Grundlagenforscher Terry Pratchett. An Bill Gates, super alter Junge, der Rechner ist heute nicht einmal abgestürzt.

Quellen :
Die Geschichten des Phoenixzauberers, das Gedächtnis des Osüjah.

Klarstellung:
Aus dem Leben des Hohlerich, für ihn niedergeschrieben von Hans Jürgen Sobota, diesem diktiert von Osüjah unter erlaubten Missbrauch des Namens der Hexe Miseria, damit MisterYa nichts merkt.

E-Mail an den Autor: Taekwondo-Schwerte@t-online.de



zurück